1. Agilityturnier der OG Hessen-Süd


Nachdem die OG des KfT Hessen Süd Anfang Juli bereits die jährliche Ausstellung organisiert hatte, stand am letzten Wochenende im Juli ein weiteres Ereignis an. Dieses Mal hieß es "höher schneller weiter" statt schön, denn die Ortsgruppe gab ihre Premiere im sportlichen Bereich und veranstaltete ein Agility-Turnier, das in erster Linie natürlich Starter mit Terriern ansprach und für das der Club der Hundefreunde Waldacker netterweise den Hundeplatz sowie die Geräte, aber auch fleißige Helfer und einen kompetenten Sprecher zur Verfügung stellte. Das Starterfeld beinhaltete Vertreter von Airdale Terriern, Kerry Blue Terriern, Welsh Terriern, Manchester Terriern, Jack Russell Terriern, Parson Russell Terriern, Fox Terrier in der glatten und der rauhaarigen Variante und unter den Besuchern fanden sich noch weitere Terrierrassen.

Um die Organisation des Turnieres überschaubar zu halten, war die Zahl der Startplätze begrenzt, eine gute Entscheidung, wie sich am Veranstaltungstag zeigte, denn der sonnige Tag kündigte Temperaturen an, die nah an die 40 ° C gehen würden. Für Mensch und Hund stand von Wasserschlauch bis Bademuschel alles bereit für die benötigten Abkühlungen und eines der Highlights war auch die Ankündigung des mobilen Eiswagens zur Mittagszeit.

Die Richterin Sandra Körber, selbst als Läuferin im Agilitysport mit einem Medium-Sheltie erfolgreich, stellte anspruchsvolle, aber lösbare Parcourse, bei denen das Hauptaugenmerk entgegen der sonstigen Turniere eindeutig im Starterfeld der Hunde in den Kategorien "small" (bis max. 34,99 cm Schulterhöhe eingemessen) und "medium" (bis max. 42,99 cm Schulterhöhe eingemessen) lag.

Der Wettbewerb begann mit den "A-Läufen", diese beinhalten Kontaktzonengeräte (Steg, Wippe, A-Wand) und stellen die eigentlichen Qualifikationsläufe, z.B. auch für den Aufstieg zur nächsthöheren Klasse, dar. Hier sah man schöne flüssige Läufe, ein guter Anteil davon fehlerfrei, so dass sich der eine oder andere Teilnehmer dann auch über seinen Aufstieg freuen konnte, während der größte Pechvogel des Tages seinen fehlerfreien Lauf dadurch verhinderte, dass er mit seiner Führhand selbst den Ausleger des Sprunges touchierte und die Stange dadurch zu Fall brachte.

Nach einer Mittagspause, die insbesondere für die tapfere Richterin Gelegenheit gab, die Flüssigkeitsreserven aufzufüllen, ging es mit den sogenannten "Jumpings" (ohne Kontaktzonengeräte) weiter. In diesem Durchgang stieg die Zahl der Disqualifikationen, bedingt durch zunehmend fehlende Konzentration sowohl bei Mensch wie Hund, deutlich an, woran auch die rege Nutzung der Wasserangebote nichts änderte. So blieb nur eine kleiner Anteil an Hunden, die beide Läufe ohne eine einzige Disqualifikation in das Ziel retten konnten und somit in die Tageswertung der Kombinationsläufer kamen, übrig.

Dank der guten Parcousplanung und der fleißigen Helfer war der letzte Läufer noch vor 15 h im Ziel, so dass die Veranstaltung gegen 16 h beendet werden konnte - Zeit genug also für jeden Starter, den Abend noch im oder am heimischen Wasser zu verbringen und sich von der Hitzeschlacht zu erholen.

Die gemeldeten Parson Russell Terrier konnten sich in der Hitze wie folgt platzieren:

A1 small Platz 2 Kirsten Döpp mit Mimi
A1 midi Platz 1 Marion Ostertag mit Joker
A2 small Platz 1 Cornelia Stegmann mit Peppi
A3 small Platz 2 Barbara Lodde mit Souki
 Platz 3 Mira Krämer mit Brezel
Platz 5 Gabriele Sons mit Elli

Jumping 1 small Platz 1 Kirsten Döpp mit Mimi, Platz 2 Fred Heinz mit Unique
Jumping 1 midi Platz 4 Marion Ostertag mit Joker
Jumping 3 small Platz 1 Martina Rothermel mit Tess, Platz 3 Mira Krämer mit Brezel, Platz 4 Gabriele Sons mit Elli
Jumping 3 midi Platz 2 Heiko Siegel mit Sky, Platz 4 Sabrina Ackermann mit Chuck

Die KfT Ortsgruppe Hessen-Süd bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und dem Club der Hundefreunde in Waldacker, die dieses erste Turnier seiner Art ermöglicht haben. Für das Jahr 2014 wird es ganz sicher eine Wiederholung geben.
Bericht von Kirsten Döpp, vielen Dank.







am Richtertisch




Slalom

Tunnel







Zeltlager




auf dem Weg zum Start......

....voll konzentriert