Wer Interesse hat, mit seinem Hund auf Ausstellungen zu gehen, sollte schon sehr früh anfangen, das stillstehen auf dem Tisch zu üben( auch für andere Gelegenheiten nützlich, z.B. Tierarztbe-  such). Zuerst nur einige Minuten stehen lassen,  mit Leckerli ab- lenken , dabei  den Hund auch überall am Körper streicheln und anfassen,  denn der Richter macht dies später bei einer Ausstellung auch. Dies immer mehr ausdehnen, bis der Hund auch nach 15 Minuten ruhig und entspannt stehen bleibt (evtl. länger, z.B. beim Trimmen nötig). Natürlich immer,  wenn eine Übung abgeschlossen ist , den Hund ausgiebig loben, mit Ihm spielen, Leckerli nicht vergessen.          Auch um den Hund zu trimmen oder herzurichten ist diese Übung gut, denn wenn der Hund ruhig steht, geht alles viel leichter und schneller. Steht der Hund ruhig , sollte man die Untersuchung ausdehnen; dem Hund in die Ohren schauen, Zähne zeigen und Maul öffnen üben. Danach , wenn er brav war, immer loben. Wird dies von Anfang an geübt und gelobt, ist dies für den Hund etwas angenehmes und vertrautes. Jetzt  auch an fremden Orten und mit fremden Personen diese Übung durchführen, dann ist auch auf einer Ausstellung dies nicht mehr für den Hund so unbekannt.

Der erste Schritt ist getan, um selbst Sicherheit zu bekommen, sollte man eine Ausstellung besuchen und sich einmal ansehen, was da im Ring so alles auf Mensch und Hund zukommt. Wie man den Hund präsentiert und den Hund in der Bewegung vorstellt. Dies kann man dann zuhause schon mal üben oder vielleicht hat man eine Ortsgruppe seines Klubs in der Nähe( beim KFT sind die Ortsgruppentreffen in der Klubzeitschrift oder über Internet zu finden), die auch Ringtraining anbietet. Macht einem dies jetzt immer noch Spaß, so muss der Hund für die Ausstellung hergerichtet werden. Beim Parson Russell heißt das Trimmen und die Konturen und äußere Linie des Hundes herausarbeiten, dies so rechtzeitig, das  das Fell am Ausstellungstag korrekt ist, kurz vorher noch die letzten Feinheiten erledigen( ist man sich unsicher, so kann man sicher seinen Züchter um Rat fragen).

   

Man unterscheidet nationale, Spezialzuchtschauen (zB. nur Terrier) oder internationale Zuchtschauen (alle Rassen).  Weiterhin Klubschauen, Bundessiegerschau usw. Die Hunde werden in verschiedene Klassen eingeteilt. Rüden und Hündinnen extra, danach in :

Jüngstenklasse  von 6-9 Monaten

Jugendklasse    von  9-18 Monaten

Zwischenklasse von 15-24 Monaten

Offene Klasse  ab 15 Monaten

weiterhin Champion-, Gebrauchs-, Zucht- ,
Ehrenklasse und Veteranenklasse

(besondere Bedingungen zu erfüllen)

Zum Schluss nun noch  "Viel Spaß und Erfolg".

Dies alles ist natürlich nur ein kleiner Einblick im Groben.